Checkliste Freiberufler und Gewerbetreibende

Benötigte Unterlagen und Informationen

Grundsätzlich werden alle Einnahmen/Erlöse und Ausgaben/Aufwendungen benötigt, die mit dem Betrieb zusammenhängen.

Ausgaben sind z.B.:

  • Betriebliche Anschaffungen (z.B. Kfz, Möbel, Computer, Maschinen)
  • Waren-/Materialeinkauf
  • Gezahlte Löhne/ Fremdleistungen
  • Miete und Nebenkosten
  • Versicherungen und Gebühren (z.B. IHK, Rundfunkgebühren)
  • Kfz-Kosten (betrieblicher PKW) oder betrieblich gefahrene Kilometer mit dem Privatwagen, Fahrkarten ÖPNV
  • Repräsentationskosten (z.B. Geschenke an Geschäftsfreunde, Bewirtungskosten, Aufmerksamkeiten)
  • Werbung
  • Bürobedarf, Porto, Telefonkosten
  • Beratungskosten
  • Reparaturen an Geschäftsausstattung, Wartung PC, Leasingkosten