Checkliste Freiberufler und Gewerbetreibende
Benötigte Unterlagen und Informationen
Grundsätzlich werden alle Einnahmen/Erlöse und Ausgaben/Aufwendungen benötigt, die mit dem Betrieb zusammenhängen.
Ausgaben sind z.B.:
- Betriebliche Anschaffungen (z.B. Kfz, Möbel, Computer, Maschinen)
- Waren-/Materialeinkauf
- Gezahlte Löhne/ Fremdleistungen
- Miete und Nebenkosten
- Versicherungen und Gebühren (z.B. IHK, Rundfunkgebühren)
- Kfz-Kosten (betrieblicher PKW) oder betrieblich gefahrene Kilometer mit dem Privatwagen, Fahrkarten ÖPNV
- Repräsentationskosten (z.B. Geschenke an Geschäftsfreunde, Bewirtungskosten, Aufmerksamkeiten)
- Werbung
- Bürobedarf, Porto, Telefonkosten
- Beratungskosten
- Reparaturen an Geschäftsausstattung, Wartung PC, Leasingkosten